Zweite Generation Shelf Click-Display setzt auf Nachhaltigkeit

2020-05-26 –

Kofferraum auf, Display unter den Arm klemmen und auf zum Gespräch mit dem Marktleiter, um das neue Produkt möglichst attraktiv im Markt zu platzieren – das ist der Alltag vieler Vertriebsmitarbeiter im Handel. Sie lieben daher Displays, die sich schnell und einfach aufstellen lassen, ohne Aufbauanleitung oder viele Teile, die kompliziert zusammengesteckt werden müssen.

„Das einteilige Shelf-Click Display hat viele Fans, auch bei den Co-Packern“, so Andreas Meny, Display-Designer der STI Group. „Unser Ziel war es jetzt, den Kunststoff-Clip als Tray-Halterung zu ersetzen.“

Kunststoff weglassen, statt ersetzen

„Zunächst haben wir uns mit verschiedenen Alternativen für den Clip befasst. Doch um diesen durch eine rein papierbasierte Lösung zu ersetzen, hätten wir Nachteile in Kauf nehmen müssen: Die Kosten für die Clips und das Display erhöhen sich deutlich, ebenso die Aufbauzeit und das Versandvolumen. Aus unserer Sicht also keine Alternative für unsere Kunden“, so Andreas Meny. „Wir haben das Display daher neu gedacht und uns die Frage gestellt: Warum etwas ersetzen, das man auch weglassen könnte?“

Die nachhaltige Antwort präsentiert die STI Group ihren Kunden aktuell mit den Shelf Click-Displays der zweiten Generation. Die „grünen“ Varianten des Display-Erfolgskonzepts punkten zusätzlich zu den bewährten Eigenschaften mit einer 100%igen Recyclingfähigkeit und reduzierten CO2-Emissionen. „Das Shelf Click `Mono´ ist ein reines Stecksystem aus Wellpappe und in null-komma-nichts aufgebaut, egal ob im Handel oder beim Konfektionär, die Version `Multi´ überzeugt durch variable Trays und ein minimales Versandvolumen für einen noch niedrigeren CO2-Wert. Welche Variante die bessere ist, hängt vom Produkt, dem Abpackprozess und den Vertriebswegen ab.“

Shelf Click ist ein Regaldisplay, das als komplette Einheit geliefert wird: aufklappen, Böden in der Seitenwand fixieren, fertig. Ohne Hilfsmittel, ohne Einzelteile und ganz einfach aufzurichten. Das schnelle Regaldisplay trägt leichte und schwere Produkte gleichermaßen – von Süßwaren über Getränke und Schreibwaren bis hin zu Shampoo oder Waschmittel. Das klassische Außendienstdisplay wird flachliegend versendet und direkt am POS aufgebaut und bestückt. Besonders beliebt ist es bei Händlern in Benelux, Frankreich, UK, Skandinavien und Mitteleuropa. Doch auch wenn das Display aufgerichtet und mit Ware bestückt versandt wird, hat es Vorteile, denn die Konfektionierzeit beim Co-Packer lässt sich deutlich reduzieren.

Displays für die Kreislaufwirtschaft

Wie viele Lösungen der STI Group sind die neuen Shelf Click-Displays mit Blick auf eine Kreislaufwirtschaft konzipiert: Design for Recycling. Das Display wandert nach seiner Nutzung in den Altpapierkreislauf und kann komplett wiederverwertet werden. Als Material kommt recycelte, FSC®-zertifizierte Wellpappe zum Einsatz. „Wenn man jetzt noch die verbliebenen CO2-Emissionen kompensiert kann man das Display klimakompensiert stellen – damit ist es in puncto Nachhaltigkeit unschlagbar“, so Andreas Meny. „Das kann und sollte man auf dem Display dann auch kommunizieren, denn Nachhaltigkeit wird von Shoppern honoriert.“

[Translate to deutsch:]